Tulpen
29.06.2020 Art of Bloom

Tulpen

Im 18. Jahrhundert war die Tulpenzwiebel ein echtes Vermögen wert und daher ist es kein Wunder, dass diese Pflanze oft im Zentrum von Skandalen und Intrigen stand und sogar für schweres Verbrechen sorgte. Herrliche Tage werden nur noch in Legenden erwähnt und die Tulpe schöner als je zuvor, schmückt heute die Gärten der Menschheit.

Die Pflanze aus schönen, farbenfrohen Blumen wurde Jahrtausende vor Christus in China und Kleinasien kultiviert. In Schriften wird sie jedoch erst ab dem 12. Jahrhundert erwähnt, als die Expansion in der Türkei begann. wurde Drei Jahrhunderte später wurde es während der Regierungszeit von Suleiman dem Prächtigen, auf dem Höhepunkt des Osmanischen Reiches zum Symbol für Reichtum und Prestige.

Tulpe hat viele Formen und Sorten sowie eine unglaubliche Fülle an Farben. Diese Schönheit aus der Lilienfamilie ist ein Favorit unter Liebhabern und Züchtern von Blumen. Dank der Massenhybridisierung gibt es heute über 3.000 Sorten mit kleinen und grossen Blüten, einfach und voll,  in Form von Lilien, Pfingstrose, zwei und einfarbig, in allen Weisstönen, in gelb, orange, pink, rot, burgund, blau, lila, schwarz ... Je nach Art blüht es vom frühen Frühling bis zum Sommer, obwohl es Sorten gibt, deren Blütenblätter den Garten und die Terrasse bis zum Spätherbst schmücken.